Das war der 100. Gründerstammtisch – Rückblick

Meilenstein des StartupDorf erreicht. Der 100. Gründerstammtisch konnte am 2. März 2022 gefeiert werden. Ein Rückblick auf das Jubiläum.

Im Film festgehalten ein paar Impressionen und O-Töne vom Abend 

Am 02. März feierten wir den 100. Gründerstammtisch zusammen mit ausgewählten Startup-GründerInnen, UnternehmerInnen, StudentInnen und einigen Multiplikatoren der Startup-Szene. Zum großen Jubiläum durften 50 Gäste “coronaschutzgemäß” in der besonderen Event-Location Canonicus in Heerdt zusammenkommen. 

Neben dem zum Jubiläum passenden Programmpunkt “Unicorn Pitch Grand Final” konnte uns Ingo Köthschneider und Team vom Canonicus mit seinen kulinarischen Feinheiten direkt Vorort in seiner Küche bekochen und mit “unzählbar” vielen Gängen seines “Flying-Foods” verwöhnen. 

Bei wunderschönem Sonnenuntergang und tollem Panoramablick auf Düsseldorf konnte unser Vereinsvorstand, angeführt von Hanns Tappen den offiziellen Teil des 100. Stammtisch mit einer kleinen Rede eröffnen. Fabian Braun hatte dann das Vergnügen die Jury des Unicorn Pitch Finales vorzustellen. Eugenia Gagin und Florian Braun konnten dann im Verlauf des Pitchevents die einzelnen Startup-Teams vorstellen und den Wettbewerb zwischen den kulinarischen Pausen zu einem Highlight des Abends werden lassen.  

Das große StartupDorf Unicorn Pitch Finale war dann von den ersten bis zur letzten Minute auf einem sehr hohen Pitch Niveau angesiedelt. Die 6 Pitches, die in einer zuvor ausgelosten Reihenfolge stattfanden, wurden von den Gästen und der Jury begeistert aufgenommen. Am Ende hatte es unsere Fach-Jury nicht einfach, die ersten drei Plätze zu ermitteln. Zur Besprechung zogen sie sich zurück. Alle Gäste konnten in dieser Zeit weiter networken und den Hauptgang des Flying Dinners genießen. Die anschließende Siegerehrung übernahmen dann unsere Juroren selbst. Hier begründeten Dr. med. Alice Martin (dermanostic GmbH), Hanbing Ma ( Innovation, ERGO Digital Ventures AG) und Dr. Paolo Bavaj (Tech Ventures, Henkel AG & Co. KGaA) die Platzierungen und übergaben schlußendlich die Geld- und Sachpreise, die durch unsere Sponsoren des Abends beigesteuert wurden. 

Der erste Preis in Höhe von 500€ ging an unser StartupDorf Mitglied Revotion GmbH (Jasper Ehmcke und Tim Londong). Der zweite Platz ging an Butterfly Company (Philip Mewes) und der dritte Platz – ebenfalls StartupDorf Mitglied, an Refur Rad UG (Ralph Gerald).

Revotion - 1. Platz Unicorn Pitch Finale 2021/22

Jasper Ehmcke von Revotion hatte am Schluß der Veranstaltung noch die passenden Worte zum Gewinn des Unicorn Pitch Finales: “Wir fühlen uns sehr geehrt, als noch junges Mitglied des Startupdorfs direkt so eine tolle Resonanz und bestätigendes Feedback zu erhalten, sowohl von der Jury als auch dem Publikum. Es war ein spannender Abend mit vielen inspirierenden Gästen und Partnern.”

Die Startups Choosy, FoundFactory und mySHOEFITTER wurden vom Publikum mit viel Applaus bedacht und hatten in diesem engen Wettbewerb diesmal das Nachsehen und nahmen die Platzierung am Ende sportlich fair. 

(Hast Du Interesse den zuvor aufgenommen Elevator-Pitch aller Teams anzuschauen? Hier geht es zu den 50 Sekunden Pitches. Link:youtube)

Mit der vollzogenen Siegerehrung ging die Jubiläumsausgabe des Gründerstammtisches in die letzte Runde und das eine oder andere Glas wurde dann in angeregten Gesprächen, auch auf die Gewinner des Abends gehoben. 

Zum Abschluss des Abends konnte noch mal “Danke” gesagt werden. Dabei wurde mal wieder deutlich, dass sich der Verein auf seine aktiven Mitglieder, wie Startup-Unternehmen und Fördermitglieder verlassen kann, wenn diese zusammen mit dem ehrenamtlich fungierendem Vorstand Events planen und umsetzen. 

Großer Dank ging daher und geht an dieser Stelle nochmal an die Sponsoren des Abends, mit deren Hilfe unser Meilenstein-Event so erfolgreich absolviert werden konnte. Ob Fördermitglied oder Startup-Member, wir bedanken uns in alphabetischer Reihenfolge und weiten den Dank auf die Unternehmen unserer Juroren aus. 

Vielen Dank für euren Support: 

Aconno
betawerke
Boden Rechtsanwälte
Deutsche Gesellschaft für Versicherungsoptimierung
dermanostic
Ergo
Foundershirt
Gradar
Henkel
Mintano
Quality Personnel Management  
S+P Werbeartikel
StartupScouts
Wacom

Mit dieser Unterstützung fällt es uns sehr viel leichter die Startupregion Düsseldorf noch attraktiver für GründerInnen zu gestalten und unseren Startup-Mitgliedern die nötige Unterstützung und Reichweite zu ermöglichen!

StartupDorf Vorstand und Juroren des Unicorn Pitch Finale

Hanns Tappen führte in dieser Runde aus: “Wenn man überlegt, dass die ersten Gründerstammtische im Sommer 2013 mehr oder minder auf dem Bürgersteig vor dem Seifenhorst stattfanden und mit Flaschenbier in der Hand von Mal zu Mal zu größeren Ansammlungen führten, dann kann man im Rückblick schon sagen, dass seitdem einiges im StartupDorf passierte und der Gründerstammtisch dabei von Monat zu Monat deutlich machen konnte, dass neben Kontinuität, viel privatem Engagement auch die Herkunft “von der Straße” – also ein Bottom-up Konzept – von Gründern für Gründer, ein Schlüssel zum Community Erfolg war und bleibt. Das wir heute so unter uns feiern können und dabei keine Steuergelder ausgegeben werden, beweist einmal mehr, wie nachhaltig dieses Startup Community Konzept ist.” 

Wir im StartupDorf freuen uns auf die nächsten 100 Stammtische mit vielen bekannten und neuen Startups, GründerInnen und InnovatorenInnen aus den etablierten Unternehmen von Rhein und Ruhr.

Weitere Fotos des Abends 

StartupDorf Communications

Search

Address

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40476 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(answering machine)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our privacy policy.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

en_USEnglish