Climb & Rise: Female Founder Workshop

Am 3. März 2023 ging es für ausgewählte Gründerinnen in NRW hoch hinaus!

Denn das StartupDorf e.V., die Women Entrepreneurs in Science und Climb & Rise luden ein zum „Climb & Rise Leadership Workshop – Female Founder NRW-Edition“.

Gemeinsam wollte man zeigen, wie die richtige Umgebung und gezielte Impulse dazu beitragen können, dass Menschen in nur 8 Stunden über sich hinauswachsen können.

Das Klischee, dass Frauen weniger risikobereit seien und sich häufiger nicht trauen, in Führungspositionen zu gehen oder zu gründen, ist allgegenwärtig. Doch was passiert, wenn Frauen die richtige Unterstützung erhalten und sich offen über ihre Ängste und Herausforderungen austauschen können? Eine Menge!

Im Rahmen des Workshops wurden die Herausforderungen und Risiken einer Gründung besprochen und miteinander geteilt. Die Gründerinnen haben sich über Ängste und Stress ausgetauscht und wie bestimmte Faktoren uns in unserem Business-Leben lähmen können. Das ganze begleitet von einer Coachin und Klettertherapeutin, die spannende theoretische Impulse setzte.

Doch neben der Theorie stand auch die praktische Anwendung über das Bouldern im Mittelpunkt. Die wesentliche Frage war: Wie kann man trotz der enormen (mentalen) Belastung seine Vision zielgerichtet weiterverfolgen und die Herausforderungen meistern, ohne seine mentale Gesundheit aufs Spiel zu setzen?

Das Ergebnis: eine tolle Gruppe, die sich unterstützt und zusammen gekämpft hat, die Höhen und Tiefen erlebt hat und jetzt mit noch mehr Kraft und Mut in den Startup-Alltag zurückkehrt. Die Workshop-Teilnehmerinnen haben gezeigt, dass Frauen im richtigen Umfeld sehr wohl bereit sind (kalkulierbare) Risiken einzugehen und in kurzer Zeit über sich selbst hinauswachsen können.

Der Leadership-Workshop wurde mit Unterstützung von “Die Techniker” (Gesundheitssponsor) und Dr. Patrick Müller LL.M. von Heuking Kühn Lüer Wojtek (StartupDorf Fördermitglied und Sponsor) umgesetzt. Wir möchten uns bei ihnen für die Möglichkeit bedanken, diesen Workshop für die Gründerinnen zu ermöglichen.

Übrigens: Climb & Rise wurde von unserem Vorstandsmitglied Eugenia Gagin ins Leben gerufen, mit dem Ziel mehr Frauen dabei zu unterstützen bis ganz nach oben zu kommen.

Das Format richtet sich vor allem an angestellte Frauen in Führungspositionen oder solchen, die kurz bis mittelfristig Führungsverantwortung übernehmen wollen. Mehr Informationen sowie Highlights des Female Founder Workshops findet ihr hier.

Eugenia freut sich über die Vernetzung mit

  • Frauen, die eine spannende Fortbildung für Führungskräfte suchen
  • Unternehmen, die firmeninterne Workshops zum Thema Diversität und Führung umsetzen wollen
  • potentiellen Sponsoren, die weitere Female Founder Workshops unterstützen möchten

StartupDorf Communications

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman