Rückblick auf das 3. Unicorn Pitch Grand Final am 6. März 2024

3. Unicorn Pitch Grand Final

Am 6. März 2024 fand das 3. Unicorn Pitch Grand Final statt und markierte ein exklusives und unvergessliches Finalevent für alle Teilnehmenden. StartupDorf lud seine Mitglieder, Schlüsselpersonen der Startup-Szene, erfolgreiche Gründer und Unternehmer zu einem besonderen Event ein, das das Beste aus Pitch-Wettbewerb, Fine Dining und Networking vereinte. Die prächtige Veranstaltungslocation Canonicus beherbergte diesmal über 100 Gäste, um die besten Startup-Ideen zu präsentieren und zu feiern.

StartupDorf Unicorn of the Year

Die fünf qualifizierten Finalisten konkurrierten um den Titel „StartupDorf Unicorn of the Year“, während Ingo Köthschneider und sein Team vom Canonicus die Gäste mit köstlichem Flying Food verwöhnten. Die fantastische Atmosphäre, der wunderschöne Panoramablick auf Düsseldorf vom Heerdter Loft und die von der ersten Minute an lebhafte Stimmung schufen den perfekten Rahmen für eines der stärksten StartupDorf-Events. Ein wunderbarer Abend voller starker Startup-Pitches, ein voll besetztes Haus mit großartigen Gästen, die alle viel Spaß hatten und dazu beitrugen, diesen Abend unvergesslich zu machen.

Unicorn Pitch Grand Final 2024

Der Vorstand von StartupDorf e.V. balancierte erneut die Mischung aus Pitch-Event, Fine Dining und Networking, um alle Teilnehmer und Besucher optimal zu unterhalten. Die bestbesetzte Jury stand vor einer schwierigen Entscheidung.

Der Ablauf des Grand Finals im Überblick:

Hanns Tappen, der Gründungsvorsitzende, eröffnete den offiziellen Teil des Unicorn Pitch Grand Finals und drückte seine Dankbarkeit gegenüber Gästen, Juroren und insbesondere den Sponsoren und Unterstützern des Abends aus, die einen wirklich großartigen Rahmen für die Startup-Teams ermöglichten. Neben der Erwähnung der finanziellen Unterstützung durch das Land NRW erhielten die finanziellen Beiträge und Sponsorings von Startups innerhalb des Clubs besondere Aufmerksamkeit, die die höchsten Einzelsponsorings bereitstellten.

Am Ende der Eröffnung plauderte Hanns Tappen mit Patrick Imcke, dem letztjährigen Gewinner mit Your Easy AI, über die Entwicklung seines Startups und Einblicke als Gründer seit dem letzten Finale. Anschließend stellte Fabian Braun, der stellvertretende Vorsitzende, die Jury-Mitglieder des Unicorn Pitch Finals vor, und dank gründlicher Recherche durch Jessica Ojelabi vom StartupDorf Marketing-Team, gab es reichlich Hintergrundinformationen zu den Experten.

Dominik Klepek, als Neuzugang im Vorstand von StartupDorf, erklärte dem Publikum die Regeln für das Pitch-Battle. Dann brachte Eugenia Gagin, in der Tradition eines TV-Show-Aufwärmers, das Publikum richtig in Stimmung. Eugenia Gagin und Florian Baum, beide langjährige Mitglieder des Vereinsvorstands, führten dann die Startup-Teams durch den Pitch-Abend. Eine Pause nach den ersten 3 Pitches wurde für die ersten Gänge des exzellenten Flying Buffets genutzt. Gegen Ende wurden erneut die Juroren, aber auch das Publikum, aufgerufen. Martin Boden, ebenfalls aktiv im Vorstand von StartupDorf, leitete das Online-Voting zur Ermittlung des Publikumslieblings, an dem nahezu jeder Gast teilnahm. Die Jury, begleitet vom StartupDorf Marketing-Team, einschließlich Michail Kosak und Jessica Ojelabi, hatte in dieser Zeit die Gelegenheit, an den Diskussionen der Juroren in der Canonicus Lounge teilzunehmen.

 

Die Gewinner:

Die Startup-Pitches beim Grand Final 2024 waren von hohem Niveau, und die Jury hatte die herausfordernde Aufgabe, die ersten drei Plätze zu bestimmen. Am Ende nahm Wohnsinn mit Felix Weiß den ersten Platz ein, gefolgt von ecodaya mit Puya Rahimkhan und STYLIQUE mit Alexander Lenz. Die Gäste hatten auch die Möglichkeit, für den Gewinner des Publikumspreises zu stimmen. Auch hier gewann Felix Weiß mit Wohnsinn, was eine Neuheit beim Grand Final darstellte, dass sowohl Jury als auch Publikum übereinstimmten. Große Freude bei Felix: "Wir sind begeistert über den Jury- und Publikumspreis. Riesen Dank ans StartupDorf Team!" Lernt die Startup Teams und deren Gründer kennen. Ihr könnt auch Axel Dieterle von Faya und Alessandro Markus von KWARZ hier finden:  Instagram post.

The startups in the pitch

Preise für die Top 3 Startups

Die Juroren, einschließlich Tanja Rosendahl, Kirsten Best-Werbunat, Stefan Kirmseund Mathis Breuer, erklärten die Platzierungen der Startups während der Preisverleihung und hoben hervor, dass die Entscheidungsfindung innerhalb der Jury konstruktiv und harmonisch verlief – aber nicht immer leicht war. Die Plätze von 3 bis 1 wurden von Stefan Kirmse, Kirsten Best-Werbunat und Mathis Breuer dem Publikum bekannt gegeben und die Gewinner mit viel Applaus gefeiert. Wohnsinn GmbH mit Felix Weiß erhielt neben dem Titel „StartupDorf Unicorn of the YearStartupDorf Unicorn of the Year“ auch einen Preischeck über 500 Euro. Kirsten faßte ihre Entscheidung, und die ihrer Jury-Kollegen folgend zusammen: "Am Ende überzeugte uns Wohnsinn am meisten, quasi als Tinder am Wohnungsmarkt mit seinem Business Case. Auf Platz 2 landete Ecodaya, weil uns Purpose und Marktpotenzial überzeugten. Platz 3 belegte Stylique , weil sie mit ihrem Angebot einen großen Bedarf befriedigen könnten." Lernt unsere Juroren kennen. Instagram post.

Unicorn Pitch Jury Members

Die StartupDorf Familie

Wir möchten allen Sponsoren, Jury-Mitgliedern, Fördermitgliedern und dem Vereinsvorstand danken, die dieses Event möglich gemacht haben. Unser besonderer Dank gilt den Gästen und insbesondere den Startups, die am StartupDorf Unicorn Pitch Grand Final 2024 teilgenommen haben. Aber auch ein großes Dankeschön an alle Startups, die an der Unicorn Pitch Serie 2023/24 teilgenommen haben und somit ein wesentlicher Teil des Pitch-Wettbewerbs sind.

Unseren Sponsoren und Unterstützern des Grand Finals, die alle Fördermitglieder oder Startup-Mitglieder bei StartupDorf e.V. sind, gebührt ebenfalls unser herzlichster Dank für ihre Unterstützung:

Der Unicorn Pitch ist ein Erfolgsformat

Der große Erfolg des Unicorn Pitch Grand Final 2024 zeigt, wie wichtig solche Veranstaltungen für die gesamte Startup-Szene sind. Sie bieten jungen Gründerinnen und Gründern eine hervorragende Plattform, um ihre Startups vorzustellen, ihr Netzwerk zu erweitern und wertvolle Preise und Unterstützung zu erhalten. Das StartupDorf hat bewiesen, dass es mit Veranstaltungen wie dem Unicorn Pitch Grand Final ein einzigartiges Ökosystem schaffen kann, das Gründerinnen und Gründer, Investoren und Fachleute zusammenbringt und dabei die persönliche Note bewahrt. Wir freuen uns schon auf das nächste Unicorn Pitch Grand Final und sind gespannt, welche neuen Ideen und Startups in der Zukunft das StartupDorf und die gesamte Startup-Szene bereichern werden.

Du magst Videos? Hier geht es zu unseren Video-Highlights und O-Tönen des Abends (Video/Youtube)

 

Gallerie:

 

Unicorn Pitch Grand-Final 2024 ist Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen
Unicorn Pitch Grand-Final 2024 ist Gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen

StartupDorf Communications

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman