Unicorn Pitch – 4. Qualifikationsrunde - Eventrückblick

Der Unicorn Pitch, das Pitch-Format vom StartupDorf e.V., hatte am 5. Oktober wieder drei spannende Startups zum Pitch eingeladen. Obwohl diesmal leider nicht alle Plätze im Kino des Wacom Experience Center besetzt waren, so büßte die Veranstaltung keineswegs an Qualität auf Zuschauerseite ein. Das wurde besonders in der Q/A Runde deutlich. Hier ließen die Fragen aus dem Publikum zum jeweiligen Geschäftsmodell erkennen, dass auch diesmal das StartupDorf-Publikum die Juroren-Rolle gerne annimmt. Ein eigens für das Publikum erstelltes Kurz-Tutorial zur Bewertung von Startups und Pitches wurde während der Veranstaltung zusätzlich online zur Verfügung gestellt und konnte auch die etwas ungeübteren Juroren ein stückweit bei der Aufgabe unterstützen, den „besten Pitch“ des Abends zu identifizieren. (Pitch Tutorial)

Wo lagen diesmal die Pitches, die Startups thematisch?

Von KI gestützter Videoproduktion über Einzelhandel Booking-Lösung bis hin zur Nischen Job-Plattform war auch diesmal das Spektrum der digitalen Lösungen breit gefächert.

Nachfolgend eine Übersicht der teilnehmenden Startups in der tatsächlichen Reihenfolge am Abend:

Anymate me – Julia Leduc

Anymate Me ist eine Webplattform, die die Videoproduktion automatisiert, indem sie ein Text-Skript in ein Video verwandelt.

https://anymateme.com/

smaboo GmbH

smaboo ist die einzige branchenübergreifende Buchungsplattform - vom Restaurant bis zum Friseur oder den Termin in der Autowerkstatt. Per „social scheduling“ kurzfristig frei gewordene Zeitslots digital statt telefonisch vergeben und vom branchenübergreifenden Netzwerk-Effekt profitieren.

https://smaboo.com/

Momjobs – Gogsch&Klimpel GbR

momjobs - das Jobportal für ambitionierte Mütter ist die erste Jobplattform, die den Wiedereinstieg von Müttern erleichtert. Unternehmen profitieren von vergessenem Potenzial und wirken so ihrem Fachkräftemangel entgegen, indem sie sich familienfreundlich positionieren.

https://momjobs.de/

 

 

 

Zur Abstimmung für den besten Pitch kam es dann nachdem alle fünf-Minuten Pitches und die jeweils angeschlossene Fragerunde abgeschlossen war. Die online, mittels Handys durchgeführte Abstimmung konnte live auf der großen Leinwand im Wacom Experience mitverfolgt werden, so dass für alle Teilnehmer immer deutlich war, welches Startup während der 6o-sekündigen Abstimmungszeit in Führung lag.

Julia Leduc, CEO of Anymate Me konnte dann am Ende als Gewinnerin ausgerufen werden. Die obligatorische Übergabe der Unicorn Trophy wurde mit entsprechenden Glückwünschen versehen. Julia, die mit ihrem Co-Founder Kay in den vergangenen Wochen schon einige Mal an Pitch Wettbewerben erfolgreich teilnehmen konnte, überzeugte auch unser Publikum. Julia hatte in ihrem O-Ton noch eine kleine Geschichte parat, die auch deutlich macht, dass beide Gründer schon länger in der Gründerszene aktiv sind. Julia: „Wir freuen uns auf jeden Fall total, dass wir heute die Unicorn Trophäe mit nach Hausen nehmen können. Wir waren schon mal vor 2 oder 3 Jahren als Zuschauer beim Unicorn Pitch und freuen uns sehr, dass wir heute auf der Bühne stehen durften, die Bühne rocken durften. Also bewerbt euch auf jeden Fall auf den nächsten Unicorn Pitch am 2. November. Es lohnt sich." (O-Ton video/Youtube) https://youtu.be/K_HllVyibjI

Der Publikumspreis bestand wie jedes Mal bei StartupDorf Unicorn Pitches aus dem Einzug in das Unicorn Pitch Grand-Final im jeweiligen Folgejahr (2023), sowie aus der schon legendären Unicorn Trophy, die gerne auch mit einem Augenzwinkern übergeben wird.

Wie gewohnt folgten nach den Pitches die verschiedenen Gespräche zwischen den Anwesenden und Gründern, bei denen neben Feedback, weitere Details der Geschäftsmodelle und Startup- sowie Gründerrelevantes besprochen werden konnten.

So waren beiden weiteren Gründer von smaboo und momjobs mit dem Abend auch zufrieden:

Christoph Paulus von smaboo sagte „Mir hat vor allem die Mischung der Pitches echt gefallen. Komplett unterschiedliche Lösungen aus unterschiedlichen Branchen. Danke für die tolle Location und Organisation. Ich freue mich schon auf das nächste Event!“

Alena Meier-Gogsch, CEO von momjobs erklärte „Der Unicorn-Pitch ist immer ein Besuch wert. Eine großartige Location sagenhafte Innovationen und ein wunderbarer Austausch mit tollen Persönlichkeiten!“

Hanns Tappen war mit dem Veranstaltungsverlauf, mit den Pitches und insbesondere auch mit den Fragen aus dem Publikum sehr zufrieden. Für das Gewinner Startup Anymate Me freute er sich, dass in diesem Fall Gründer:innen mit jahrealtem Bezug als frühere Besucher beim Unicorn Pitch heute als Gewinner-Team des Unicorn Pitches auf der Bühne die Trophy hochhalten konnten: „Das dokumentiert einen schönen Werdegang in der rheinischen Gründerszene!“

Der letzte Unicorn Pitch dieser Series findet am 2. November statt. Startups mit einem digitalen Geschäftsmodell und digitalem Produkt können sich über https://www.startupdorf.de/de/pitching/ für eine Teilnahme im November oder zur neuen Series 23/24 bewerben.  
Location und Catering-Sponsor für die Unicorn Pitch Series 2022 ist die Wacom Europe GmbH. Das Wacom Experience Center liefert einen wunderbaren Rahmen für die StartupDorf Unicorn Pitch Veranstaltung: Feines Catering, eine gutbestückte Getränkekarte in gewohnt freundlichster und gründernaher Atmosphäre, diesmal vertreten durch Alex Holder, Senior Brand Environment Manager Wacom Europe.

StartupDorf Communications

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40476 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman