10 Jahre StartupDorf - die Jubiläumsfeier im Rückblick.

StartupDorf feiert 10-jähriges Jubiläum: Ein Jahrzehnt Innovation, Gemeinschaft und Wachstum

Ehrung eines Jahrzehnts voller Gemeinschaft, Zusammenarbeit und initiierter Veränderung

Wenn man zurückblickt, beginnt alles mit einem kleinen Samen in einer Grassroots-Initiative. StartupDorf hat diesen Samen gepflanzt, ohne genau zu wissen, was daraus werden würde. Die Gründerstammtische waren der Dünger für dieses Seeding, bei dem so scheinbar „verrückte Akteure“ davon sprachen und sich auf den Weg machten, Düsseldorf und die ganze Region zum No.1 Spot für Startups in NRW zu machen, insgeheim hoffend, später auch in die erste Liga der europäischen Gründerszene aufzusteigen. Ein Jahrzehnt später sind wir Zeugen eines tollem Wachstums, einschließlich mehrerer großer Startups und Erfolgsgeschichten, die auch im StartupDorf gewachsen und hervorgegangen sind.

Ein Leuchtfeuer für Gründer – ein ewiger Hafen

Unsere 10 Jahre StartupDorf Feier am 9. August 2023 im NRW-Forum am Ehrenhof hat nicht nur die Errungenschaften von StartupDorf in den Vordergrund gerückt, sondern auch die Vision und das Engagement, die hinter dieser wachsenden Community stehen. Es war nicht nur ein Anlass, um unsere bisherigen Erfolge, Eventformate und Programme zu feiern, sondern auch ein Moment des Dankes und der Anerkennung für alle Unterstützer und Vereinsvorstände über die Jahre, die die Kontinuität und Ausdauer an den Tag legten im Ehrenamt als private und unabhängige Initiative ein paar Meilensteine für die Düsseldorfer Startup Szene unverrückbar gesetzt zu haben.

Hanns Tappen, Initiator and Chairman of StartupDorf

Hanns Tappen, Initiator and Chairman of StartupDorf

Worte, die zählen

Hanns Tappen, der als Initiator und Vorsitzender des Vereins am dichtesten an der Entwicklung des StartupDorf‘s dran war, bemerkte nicht ohne Stolz am Ende seiner Eröffnungsrede: "Das StartupDorf steht verdammt gut dar. Unsere Programme und Events laufen besser denn je. Die Community wächst und wir haben uns über die Jahre zur Herzkammer der Gründerszene entwickelt." Im Anschluss an Tappens Eröffnungsrede betonte der ehemalige Oberbürgermeister Thomas Geisel die Bedeutung von StartupDorf und lieferte mit seiner Rede einen weiteren Höhepunkt des Jubiläums. Er hob hervor, wie Düsseldorf stets ein Brennpunkt für Innovation war und wie das StartupDorf die Lücke in der bisher fehlenden Startup-Community gefüllt hat. Statt sich in Bürokratie zu verfangen, blieb das StartupDorf innovativ und agil, betont durch seine Initiativen in den Bereichen PR & Storytelling, Matchmaking, Advocating und Educating. Geisel appellierte an Startups, stets innovativ, neugierig und hungrig zu bleiben und sich auf ihre Passionen zu konzentrieren. Dieser besondere Abend zeigte einmal mehr, wie wichtig auch das StartupDorf für die dynamische wirtschaftliche Landschaft von Düsseldorf ist.

Die vollständige Rede von Thomas Geisel kannst du hier lesen:

Thomas Geisel

Thomas Geisel, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf von 2014 bis 2020.

Der dritte Speaker des Abends, Dr. med. Ole Martin, Co-Founder von Dermanosticführte fort, indem er auf die Notwendigkeit solcher Communities für GründerInnen hinwies. Eine besondere Erwähnung verdient seine Aufforderung an andere Gründer, sich nicht entmutigen zu lassen, ungeachtet der Kritik, die sie erfahren könnten. Er erinnerte alle daran, dass die Dermanostic-Gründer, trotz Kritik an ihrer Team-Konstellation, bewiesen haben, dass wahre Leidenschaft und Entschlossenheit jede Herausforderung überwinden können. Er machte auch deutlich, dass Startup Communities, so wie StartupDorf die Stärke ihrer Netzwerkfunktion, insbesondere für unerfahrene Gründerinnen, besonders macht und damit für viele und dringende Fragestellungen sehr hilfreich sind.

Dr. med. Ole Martin

Dr. med. Ole Martin, Co-Founder dermanostic. 

Ein Panel, das begeistert

Das Diskussionspanel, das vom Vorstandsmitglied und Serien-Gründerin Eugenia Gagin moderiert wurde. Eugenia Gagin, zeigte eindrucksvoll noch mal die Wichtigkeit von Netzwerken und Communities mit Zugang zu Investoren, Know-how, Talent und Kooperationspartnern für das gesamte Startup-Ökosystem. Sascha Poggemann von Cognigy wies darauf hin, dass Investoren "nicht nur Geld, sondern auch Know-how und das Netzwerk" benötigen, um wirklich nützlich für Startups zu sein. Dr. Sebastian Kreft von Metalshub dass "Düsseldorf ein Top Standort für IT Unternehmen und Tech Startups ist, da in der Region sehr gute Software Entwickler und allgemein Top Talent zur Verfügung stehen" teresa.AI, Zerrin Börcek, rundete die Diskussion mit den Worten ab: "Netzwerke sind wichtig, da sie das Potential zur Selbsthilfe unter Gründerinnen vervielfachen".

Alle genannten Gründer sind seit Jahren Mitglied im StartupDorf e.V..

Sebastian Kreft teilte auch später teilte an anderer Stelle seine Eindrücke und Ratschläge: “This week StartupDorf e.V., the startup community in #Düsseldorf, celebrated its 10th anniversary! Eugenia Gagin moderated a panel discussion… We need entrepreneurs to drive innovation and positive change! #startupdorf #entrepreneurship #duesseldorf”

Am Ende des offiziellen Programms gab es von allen Seiten viel Applaus und wir konnten an vielen Stellen erkennen, dass das StartupDorf zu einer tollen Gemeinschaft herangewachsen ist, in der auch das afrikanische Sprichwort abgewandelt gelten könnte – „Es braucht ein ganzes Dorf, um ein Startup großzuziehen“.

Panel with Eugenia Gagin, Dr. Sebastian Kreft, Sascha Poggemann und Zerrin Börcek
V.l.n.r Eugenia Gagin, Dr. Sebastian Kreft, Sascha Poggemann und Zerrin Börcek

 

Ein Blick in die Zukunft

Wie wir auf unserer Geburtstag Party zum 10 jährigem Bestehen sahen, ist die Reise von StartupDorf noch lange nicht vorbei. Mit starker Gemeinschaft, visionären Ideen und der kontinuierlichen Unterstützung aller Beteiligten ist die Zukunft von StartupDorf und der gesamten Düsseldorfer Startup-Szene vielversprechend. Die verschiedene Akteure erkennen mehr und mehr die Wichtigkeit von authentischen Netzwerken und erklären ihre Bereitschaft so etwas – eine Grass Roots Initiative zu pflegen.

Ein toller Abend, mit tollen GründerInnen und Multiplikatoren, der schneller zu Ende ging als allen lieb war – auch weil die herzliche Betreuung der Pong Gastronomie mit dem vielfältigem Flying Buffett und schönen Weinen die tolle Ambiente, Location und Stimmung aller Anwesenden unterstrich.

Eine Auswahl unserer Fotos von der Veranstaltung findest du in diesem Beitrag. In Kürze werden wir eine Video-Zusammenfassung sowie einige weitere Erfahrungsberichte in Textform veröffentlichen.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Anwesenden und für die Glückwünsche bedanken, die wir über alle Kanäle erhalten haben.

 


 

Nachträgliche Wünsche und der Blick in die Zukunft

Konnten Sie an unserem Jubiläumsabend nicht dabei sein? Kein Problem! Wir laden alle alten Weggefährten ein, uns über unser Formular. Ein weiterer Appell an all unsere treuen und neuen Gäste: Behalten Sie unsere kommenden Events im Auge! Es erwarten Sie inspirierende Inhalte, Networking-Möglichkeiten und spannende Speaker. Eventbrite.

StartupDorf im Überblick

10 Jahre StartupDorf: Von 2013 bis 2023 haben wir viel erlebt und erreicht.

StartupDorf in Zahlen:

  • 15 Vorstandsmitglieder
  • 200+ aktive Mitglieder
  • 150+ Events
  • 220+ Pitches
  • 7.000+ Gäste
  • 170+ Speaker
  • 160+ matchings
  • 16.000+ generierte Kontakte
  • 8 Event Formate (davon 4 regelmäßig & aktiv)
  • 8.000+ Stunden Ehrenamt

Gegründet 2013 für Düsseldorf, seit 2018 aktiv für den gesamten Regierungsbezirk.

StartupDorf Communications

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman