DorfschuleKnow-howWas unterscheidet eigentlich ein Scale-up von einem Startup?

31. März 2021Hanns Tappen0

Letztens wurde ich zum Thema Scale-up befragt. Meine Gedanken dazu möchte ich euch heute in ein paar Zeilen näher bringen und versuchen A) zu erklären was ein Scale-up ist und wie man es von einem Startup abgrenzen kann und B) welche teambezogene Gründe dazu führen können, dass ein Startup mit größerer Wahrscheinlichkeit zum Scale-up reifen kann.

Erst Startup, dann Scale-up? So einfach ist es dann auch nicht

A. Was unterscheidet eigentlich ein Scale-up von einem Startup?

In einer vereinfachten Definition der Begriffe Start-up und Scale-up lassen sich folgende Unterschiede nennen:

Ein Startup ist ein Unternehmen, das sich in der Anfangsphase befindet, um den Product-Market-Fit zu bestimmen, mit der Kundensegmentierung zu experimentieren und auf einen positiven Deckungsbeitrag hinzuarbeiten. (Product-Market-Fit)

Ein Scale-up dagegen ist ein wachsendes Unternehmen, das sein Produkt bereits auf dem Markt mit klarem Kundenverständnis validiert und bewiesen hat, dass die Wirtschaftlichkeit des Produktverkaufes pro Einheit mittels eines geeigneten Geschäftsmodells gegeben ist und der Wachstumsprozess dynamisch skalierbar ist. (Product Market Fit + ein Vertriebsmodell, das skalierbar und profitabel ist).

Die Phase zwischen Startup und Scale-up kann als eine Art Transformation innerhalb des gesamten Unternehmenslebenszyklus bezeichnet werden. Bei einem Scale-up handelt es sich im Prinzip um ein Startup, dass das nächste Level erreicht hat. Bei dem die Geschäftshypothese erwiesen ist, das Geschäftsmodell Traktion aufbaut, damit eine nachhaltige Entwicklung und Wachstumsgeschichte in beträchtlicher Größenordnung erzählt werden kann, die dann häufig mit einer Internationalisierung des Geschäfts einhergeht.

Folgende weitere Charakteristika zur Unterscheidung, können herangezogen werden, die neben Product-Market-Fit + skalierbaren und profitablen Vertriebsmodell häufig genannten werden:

  1. unterschiedlichen Höhen bei Investmentrunden (funding rounds)
  2. eine engere Rollenzuordnung im Team (clear team roles)
  3. Zuwachs an Köpfen im Management und Hierarchielevel (corp structure and management experience)
  4. BI und weitere Business-Systeme werden eingeführt (scaling systems)
  5. Mitarbeiterbeteiligungen (ESOPs) werden für Talentgewinnung und -bindung eingeführt
  6. Beiräte und Aufsichtsräte werden mit Management Know-how für den weiteren scaling-process installiert

B. Welche teambezogene Gründe spielen eine Rolle, damit die Wahrscheinlichkeit steigt von Startup zum Scale-up zu reifen?

Vergleicht man zwei Startups, die gemeinsam zur gleichen Zeit starten, dann sind die Erfolgsaussichten sich zum Scale-up zu entwickeln vermeintlich für das Startup größer, welches ein Founding-Team hat, das folgende Charakteristika hat, bzw. bei dem Aufbau ihres Startups folgendes berücksichtigt und erfüllt:

  1. Eine geeignete Zusammenstellung des Gründungsteams. Diverse Kompetenzen und Hintergründe. Diversität sowie Erfahrung aus früheren wachstumsorientierten Startupgründungen sind zumeist Indikatoren für schnelleres und nachhaltigeres Wachstum und damit ein Schlüssel für einen potenziellen Scaling Prozess zum Scale-up. Ein Faktor also, welcher schon zu Beginn der Gründung vom Team durch eine passende Zusammenstellung beeinflussbar wäre und z.B. die Gefahr späterer personeller Korrekturen im Founding-Team stark reduziert.
  2. Eine authentisch entwickelte und gelebte Unternehmensvision der Führungsspitze führt zu besserer Talentsuche, Talentauswahl, Arbeits- und Pionierleistung des wachsenden Startup-Teams sowie zu einer klareren Kommunikation mit dem Markt. Ein Leadership Verhalten, „das Werte, Worte und Taten“ in Einklang bringt, ist demnach neben der Diversität und früheren Gründungserfahrung im Founding-Team ein weiterer wichtiger Schlüsselfaktor.
  3. Eine hohe Geschwindigkeit, mit der ein erreichter Status-Quo zur weiteren Optimierung immer wieder herausgefordert wird. Also, mehr und bessere Entscheidungen bei kürzeren Intervallen durch strukturierte Prozesse führen schneller zum gesuchten Produkt-Market-Fit und damit zum beginnenden starken Wachstum eines Scale-ups hin zu einem profitablen Business.

Es gibt viele Wege mit einem Startup zu starten, im Set-up werden schon häufig die Weichen gestellt, ob ein Startup tatsächlich bessere Chancen hat das nächste Level “Scale-up” zu erreichen. Seit dem Start von StartupDorf im Jahr 2013 haben einige unserer Vereinsmitglieder den Schritt geschafft und sind zum Teil sogar als reifere Scale-ups dabei erfolgreich zu internationalisieren oder feierten einen Exit.

Halten wir fest: Es ist weiterhin nicht einfach die Skalierungsphase zu erreichen, doch deutlich ist, dass eine frühe Vernetzung unter Gründer:innen dazu führt, dass es wahrscheinlicher wird ein Level-up zu gehen. StartupDorf beschleunigt hier einige Prozesse und bietet auch im späteren Lebenszyklus echte #FoundersFirst Hilfe (Mentoring, Dorfschule, Masterclasses).

In den letzen Jahren haben sich bundesweit einige europäische und internationale, zuweilen sehr unterschiedliche Hilfsangebote/Programme auf die Fahne geschrieben, bei der Gründung eines Startups zu unterstützen. Man kann festhalten, dass es mit diesen Programmen noch nie einfacher war zu starten, es jedoch immer schwieriger wird zu skalieren.

Das StartupDorf hat diesen Umstand schon länger im Fokus und und schafft mit seinen eigenen und den Angeboten seiner Fördermitglieder für Gründer:innen in jeder Phase die passende Unterstützung.Von der Ideen- und Konzeptionsphase, zur Founding bis hin zur Scale-up / Grown-up Phase.

Hanns Tappen

Hanns Tappen ist Initiator und Gründungsvorsitzender von StartupDorf e.V. Er berät mit betawerke.de an den Schnittstellen von Startups mit Corporates und baut Produkte für das Startup Ökosystem. Daneben ist er seit mehr als 10 Jahren Mentor, Coach, Angeladvisor für Gründer*innen und Startups. Als Startup Evangelist ist Hanns in verschiedenen Gremien, Initiativen und Startup Programmen sowie Jury’s aktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40472 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman

DorfschuleKnow-howWhat actually distinguishes a scale-up from a startup?

31. March 2021Hanns Tappen0

Recently I was asked about the topic of scale-up. I would like to share my thoughts on this with you today in a few lines and try to explain A) what a scale-up is and how it can be differentiated from a startup and B) which team-related reasons can lead to a startup being more likely to mature into a scale-up.

Erst Startup, dann Scale-up? So einfach ist es dann auch nicht

A. What actually distinguishes a scale-up from a startup?

In a simplified definition of the terms start-up and scale-up, the following differences can be mentioned:

A startup is a company that is in the early stages of determining product-market fit, experimenting with customer segmentation, and working toward a positive contribution margin. (Product-Market-Fit)

A scale-up, on the other hand, is a growing company that has already validated its product in the market with a clear understanding of the customer and has proven that the economics of product sales per unit are in place using an appropriate business model and that the growth process can be scaled dynamically. (Product Market Fit + a sales model that is scalable and profitable).

The phase between startup and scale-up can be described as a kind of transformation within the entire corporate lifecycle. A scale-up is basically a startup that has reached the next level. Where the business hypothesis is proven, the business model is building traction so that a sustainable development and growth story can be told on a significant scale, which is then often accompanied by internationalization of the business.

The following other characteristics to distinguish, can be used, which are often mentioned in addition to Product-Market-Fit + scalable and profitable sales model:

  1. different levels for investment rounds (funding rounds)
  2. a closer assignment of roles in the team (clear team roles)
  3. increase in the number of heads in management and hierarchy level (corp structure and management experience)
  4. BI and other business systems are introduced (scaling systems)
  5. Employee stock ownership plans (ESOPs) are introduced for talent acquisition and retention
  6. Advisory and supervisory boards are installed with management know-how for the further scaling process

B. What team-related reasons play a role in increasing the likelihood of maturing from startup to scale-up?

Comparing two startups that launch together at the same time, the chances of success to scale up are believed to be greater for the startup that has a founding team that has the following characteristics, or considers and fulfills the following when building their startup:

  1. A suitable composition of the founding team. Diverse skills and backgrounds. Diversity and experience from previous growth-oriented startups are usually indicators of faster and more sustainable growth and thus a key for a potential scaling process to scale-up. This is a factor that can be influenced by the team at the beginning of the founding process through a suitable composition and which, for example, greatly reduces the risk of later personnel corrections in the founding team.
  2. An authentically developed and lived corporate vision of the top management leads to better talent search, talent selection, work and pioneering performance of the growing startup team as well as to clearer communication with the market. Accordingly, a leadership behavior “that aligns values, words, and actions” is another key factor, along with diversity and prior startup experience in the founding team.
  3. A high speed with which an achieved status quo is challenged again and again for further optimization. In other words, more and better decisions at shorter intervals through structured processes lead more quickly to the desired product-market fit and thus to the beginning of strong growth of a scale-up to a profitable business.

There are many ways to start a startup, in the set-up the course is often set whether a startup actually has better chances to reach the next level “scale-up”. Since the start of StartupDorf in 2013, some of our association members have made the step and are even successfully internationalizing as mature scale-ups or celebrated an exit.

Let’s keep in mind: It is still not easy to reach the scaling phase, but it is clear that early networking among founders makes it more likely to go level-up. StartupDorf accelerates some processes here and also offers real #FoundersFirst help in the later life cycle (Mentoring, Dorfschule, Master Classes).

In the last few years, a number of European and international, sometimes very different, offers/programs tries to support the founding phase of a startup. It can be stated that it has never been easier to start with these programs, but it is becoming increasingly difficult to scale.

StartupDorf has been focusing on this circumstance for a long time and creates the right support for founders in every phase with its own offers and those of its supporting members. From the idea and conception phase to the founding and scale-up / grow-up phase.

Hanns Tappen

Hanns Tappen is the initiator and founding chairman of StartupDorf e.V. With betawerke.de, he advises at the intersection of startups with corporates and builds products for the startup ecosystem. In addition, he has been a mentor, coach, angeladvisor for founders* and startups for more than 10 years. As a startup evangelist Hanns is active in various boards, initiatives and startup programs as well as jury's.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Search

Address

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40472 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(answering machine)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our privacy policy.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

en_USEnglish