Unicorn Pitch #15 – 3. Qualifikationsrunde für das Unicorn Pitch Grand-Final im Düsseldorfer Medienhafen – Eventrückblick

Der Unicorn Pitch, ein Event-Format vom StartupDorf e.V., hatte am 31. Juli vor vollen Rängen im Wacom Experience Center dem Publikum drei höchstspannende Startup Pitches bieten können. Von AI über Data-Services zu Education sehr spannende Startup Geschäftsmodelle bei entsprechend hoher Pitch-Qualität der vortragenden Gründer, sorgten beim Publikum für viel Aufmerksamkeit.

Auch bei dem 15. Unicorn Pitch hatten dieses Mal drei spannende Startups die Möglichkeit, ihr Geschäftsmodell vor Gründer:innen, Investoren:innen, weiteren Unternehmensangehörigen und Startup Ökosystem Teilnehmer:innen zu präsentieren. Der mit Kinobestuhlung ausgestattete Bereich im Wacom Experience Center war bis auf den letzten Sessel besetzt und stellte damit eine wunderbare Voraussetzung für das Publikumsvoting beim späteren Entscheid zum Gewinn der Unicorn-Trophy dar.

Bevor die Pitches starten konnten, wurde die Veranstaltung vom Gründungsvorsitzenden des StartupDorf e.V., Hanns Tappen eröffnet. Die kurze Agenda des Abends sah auch eine Kurzvorstellung von StartupDorf vor, bei der die verschiedenen Aktivitäten und Event-Formate des im Jahr 2013 gegründeten Vereins „für Gründer, von Gründern“ gestreift wurden.

Bei Interesse eines Beitritts, im Übrigen nicht nur für Startups möglich, lassen sich viele Informationen auf der Vereinsseite www.startupdorf.de/mitgliedschaft für eine direkte Anmeldung nutzen.

Der weitere Ablauf des Pitch-Events, eine kurze Erläuterung zu Beurteilungskriterien bei Pitches, sowie ein Rückblick auf das letzte Unicorn Pitch Grand-Final rundeten den Vortrag von Hanns Tappen ab, bevor er dann zu den Pitches überleitete.

Nachfolgend eine Übersicht der teilnehmenden Startups in der tatsächlichen Pitchreihenfolge des Abends:

wunderbon – wunderbon Operation GmbH & Co. KG

wunderbon stellt dem Handel mit der entwickelten Plattform, Händler- und Endkunden-App ein vollständiges Ökosystem für die Bereitstellung Ende-zu-Ende-verschlüsselter Datendienste wie z.B. smarte Kassenbelege, Loyalty/Cashback und digitales Payment auf Blockchain-Basis zur Verfügung.

https://wunderbon.app

 

Your Easy AI – Your Easy AI GmbH

Your Easy AI ermöglicht Entscheidern eigenständig künstliche Intelligenz zu erstellen, die ihre Businessfragestellungen löst. Die Bedienung der Software erfordert dabei weder KI- noch Programmierkenntnisse.

https://youreasyai.de

 

Edurocket – New Education UG (haftungsbeschränkt)

Edurocket ermöglicht Schüler:innen, ihr volles Potenzial zu entfalten, indem sie das Lernen lernen. Durch einen KI-generierten individuellen Entwicklungsplan und die Umsetzungbegleitung mit einem qualifizierten Mentor erreichen Schüler:innen mit weniger Stress bessere Noten.

https://edurocket.de

Nach Ende der fünfminütigen Pitches und den jeweils angeschlossenen Fragenrunden des Publikums, war es an der Zeit die Abstimmung für den besten Pitch des Abends einzuläuten.

Nach der online durchgeführten Abstimmung konnte Patrick Imcke, CEO von Your Easy AI GmbH als Gewinner ausgerufen werden. Die obligatorische Übergabe der Unicorn Trophy wurde mit entsprechenden Glückwünschen versehen. Patrick, dem es insbesondere wichtig war festzuhalten, dass sein Produkt in ersten Kundenprojekten ausgezeichnete Ergebnisse lieferte und damit gerne auch noch in den nächsten Wochen weitere Unternehmenskunden erreichen will, konnte das Publikum durch seinen fesselnden und plausiblen Produkt-Pitch besonders überzeugen. Für Patrick Imcke war damit die StartupDorf Veranstaltung in einem kurzen Abschluss Wort „Spannende Pitches, angenehme Atmosphäre und ein rundum gelungener Abend“.

Unicorn Trophy Hand-Over for Winner Your Easy AI

Der Publikumspreis bestand wie jedes Mal bei StartupDorf Unicorn Pitches aus dem Einzug in das Unicorn Pitch Grand-Final im jeweiligen Folgejahr (2023), sowie aus der schon legendären Unicorn Trophy, die gerne auch mit einem Augenzwinkern übergeben wird.

Wie gewohnt folgten nach den Pitches die verschiedenen Gespräche zwischen den Anwesenden und Gründern, bei denen neben Feedback, weitere Details der Geschäftsmodelle und Startup- sowie Gründerrelevantes besprochen werden konnten.

So waren, obwohl nicht Sieger am Abend, die beiden weiteren Gründer von wunderbon und Edurocket mit dem Unicorn Pitch auch sehr zufrieden:

Benjamin Carl von der Wunderbon.app sagte „wunderbon sagt Danke für ein rundum gelungenes Event in der fast restlos gefüllten, schönen Location im Herzen des Düsseldorfer Medienhafens. Durch die guten Pitches der Wettbewerber, sowie den guten Fragen des Publikums für uns ein toller Abend. Wir konnten beim anschließenden Networking wirklich gute Kontakte knüpfen, die uns in den nächsten Wochen sicherlich noch hilfreich sein werden! An dieser Stelle ein gebührender Dank an das StartupDorf!“

Und Georg Hutzschenreuter, CEO von Edurocket.de erklärte „Wir haben uns sehr über die zahlreichen Gäste, spannenden Pitches und aufschlussreichen Gespräche im anschließenden Networking gefreut!“

Die Organisatoren des Abends, neben Hanns Tappen auch Eugenia Gagin und Dominik Klepek, waren mit dem Verlauf und vor allem mit den Pitches sehr zufrieden. Hanns Tappen fasste den 15. Unicorn Pitch wie folgt zusammen: „Richtig, richtig gute Qualität bei den Pitches. Und am Ende hat der Pitch gewonnen, der das stärkste Produktversprechen und Nutzen für Mittelstand & Co. hinterließ.“

Der nächste Unicorn Pitch findet am 5. Oktober statt. Startups mit einem digitalen Geschäftsmodell und digitalem Produkt können sich über https://www.startupdorf.de/de/pitching/ für eine Teilnahme im Oktober oder zum November Termin bewerben.

Location und Catering-Sponsor für die Unicorn Pitch Series 2022 ist die Wacom Europe GmbH. Das Wacom Experience Center liefert einen wunderbaren Rahmen für die StartupDorf Unicorn Pitch Veranstaltung: Feines Catering, eine gutbestückte Getränkekarte in gewohnt freundlichster und gründernaher Atmosphäre, vertreten durch Silke Roggermann, Manager Wacom Experience Center Brand & Corporate Communication.

StartupDorf Communications

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40476 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman

Unicorn Pitch #15 – 3rd qualifying round for the Unicorn Pitch Grand Final in Düsseldorf’s Medienhafen – event review

The Unicorn Pitch, an event format of StartupDorf e.V., was able to offer the audience three highly exciting startup pitches in front of a full house at the Wacom Experience Center on July 31. From AI to data services to education, very exciting startup business models with correspondingly high pitch quality of the presenting founders, ensured a lot of attention from the audience.

Also at the 15th Unicorn Pitch, three exciting startups had the opportunity to present their business model in front of founders, investors, other company members and startup ecosystem participants. The area in the Wacom Experience Center, which was equipped with cinema seating, was filled to capacity and thus provided a wonderful prerequisite for the audience voting in the later decision to win the Unicorn Trophy.

Before the pitches could start, the event was opened by the founding chairman of StartupDorf e.V., Hanns Tappen. The short agenda of the evening also included a brief presentation of StartupDorf, touching on the various activities and event formats of the association “for founders, by founders”, which was founded in 2013.

If you are interested in joining, which by the way is not only possible for startups, a lot of information on the association's website www.startupdorf.de/mitgliedschaft can be used for a direct registration.

The further course of the pitch event, a short explanation of the evaluation criteria for pitches, as well as a review of the last Unicorn Pitch Grand Final rounded off Hanns Tappen’s presentation before he then moved on to the pitches.

Below is an overview of the participating startups in the true pitch order of the evening:

wunderbon – wunderbon Operation GmbH & Co. KG

wunderbon provides retailers with a complete ecosystem for delivering end-to-end encrypted data services such as smart receipts, loyalty/cashback, and blockchain-based digital payments through its developed platform, merchant app, and end-customer app.

https://wunderbon.app

 

Your Easy AI – Your Easy AI GmbH

Your Easy AI enables decision makers to independently create artificial intelligence that solves their business problems. The operation of the software requires neither AI nor programming knowledge.

https://youreasyai.de

 

Edurocket – New Education UG (haftungsbeschränkt)

Edurocket enables students to reach their full potential by learning how to learn. Through an AI-generated individual development plan and implementation support with a qualified mentor, students achieve better grades with less stress.

https://edurocket.de

After the end of the five-minute pitches and the subsequent rounds of questions from the audience, it was time to start the voting for the best pitch of the evening.

After the online voting, Patrick Imcke, CEO of Your Easy AI GmbH, was declared the winner. The obligatory handover of the Unicorn Trophy was accompanied by appropriate congratulations. Patrick, for whom it was especially important to note that his product delivered excellent results in initial customer projects and would like to reach more enterprise customers with it in the coming weeks, was able to particularly convince the audience with his captivating and feasible product pitch. For Patrick Imcke, StartupDorf event was thus in a short conclusion word “Exciting pitches, pleasant atmosphere and an all-around successful evening”.

Unicorn Trophy Hand-Over for Winner Your Easy AI

As every time at StartupDorf Unicorn Pitches, the audience award consisted of the invitation to the Unicorn Pitch Grand Final in the respective following year (2023), as well as the already legendary Unicorn Trophy, which is gladly handed over with a wink.

As usual, the pitches were followed by various conversations between the attendees and founders, where, in addition to feedback, further details of the business models and startup and founder-relevant topics could be discussed.

So, although not winners on the evening, the two other founders of wunderbon and Edurocket were also very satisfied with the evening:

Benjamin Carl from wunderbon.app said “wunderbon says thank you for an all-around successful event in the almost completely filled, beautiful location in the heart of Düsseldorf’s Medienhafen. Due to the good pitches of the competitors, as well as the good questions of the audience for us a great evening. We were able to make some really good contacts during the networking afterwards, which will certainly be helpful for us in the coming weeks! At this point, a big thank you to StartupDorf!”

And Georg Hutzschenreuter, CEO of Edurocket.de stated “We were very happy about the numerous guests, exciting pitches and insightful conversations in the networking afterwards!”

The organizers of the evening, besides Hanns Tappen also Eugenia Gagin and Dominik Klepek were very satisfied with the course and especially with pitches. Hanns Tappen summarized the 15th Unicorn Pitch as follows: “Really, really good quality in the pitches. And in the end, the winner was the pitch that left the strongest product promise and benefit for SMEs & Co.”

The next Unicorn Pitch will take place on October 5. Startups with a digital business model and digital product can apply via https://www.startupdorf.de/pitching/ to participate in October or on the November date.

The location and catering sponsor for the Unicorn Pitch Series 2022 is Wacom Europe GmbH. The Wacom Experience Center provides a wonderful setting for the StartupDorf Unicorn Pitch event: fine catering, a well-stocked drinks menu in the usual friendly and startup-oriented atmosphere, represented by Silke Roggermann, Manager Wacom Experience Center Brand & Corporate Communication.

StartupDorf Communications

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Search

Address

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40476 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(answering machine)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our privacy policy.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

en_USEnglish