DSC00590Start your StartupDorf Community Engines

Start your Startup Community Engines – Der beste Weg ein aktives Mitglied der StartupDorf Community zu werden

Geboren wurde die Idee in der Mitgliederversammlung im Januar diesen Jahres. Viele Teilnehmer hatten verschiedene gute Ideen und Vorschläge zur Weiterentwicklung und Verbesserung des StartupDorfs.

Wie soll das StartupDorf in Zukunft sein Potenzial weiterentwickeln? Was genau könnte man in Zukunft machen, um das StartupDorf auf das nächste Level zu heben? Wie könnte man das organisieren? Und finanzieren? Wie wird das StartupDorf noch attraktiver für Startups? Und für Fördermitglieder? Wie werden wir darüber noch bekannter?

Viele Ideen und Fragen. Um dem Konzept des Vereins als „offene Plattform“ gerecht zu werden kam der Vorschlag eines Workshops. Gesagt – getan: Ende Februar haben sich über 20 Interessierte zusammengesetzt und in Form des „World-Cafés“ die ersten relevanten Themenbereiche entwickelt.

Sprich: Es gab jeweils einen eine Station samt „Gastgeber“ zu den Themen Kommunikation, Organisation und Mitglieder. Die Teilnehmer wurden per Zufallsprinzip in 3 Gruppen aufgeteilt und sind so rotiert, dass jede Gruppe die Gelegenheit hatte, zu jedem der drei Themen für 10 Minuten zu diskutieren. Die Ergebnisse dieser regen Diskussionen wurden durch den jeweiligen Gastgeber auf einem Poster festgehalten.

Ziel war nun aus den ersten Ideen konkrete Themen zu entwickeln, die sodann in Arbeitsgemeinschaften auch aktiv angepackt werden. So kam es, dass sich die ersten Arbeitsgemeinschaften zu den jeweiligen Themenbereichen dann bereits im Rahmen eines Kick-Off-Meetings im März gebildet haben.

Aber dabei soll es nicht bleiben: Die jeweiligen AG-Leiter haben ihre Arbeitsgemeinschaft letzte Woche beim April-Gründerstammtisch – der wie immer gut besucht war – der Community vorgestellt und hoffen nun auf viele aktive Mitstreiter. Die ersten 10 Interessenten zur aktiven Teilnahme wurden dann schon direkt auf dem Meetup dazu gewonnen.

DSC00595  DSC00582

 

Also: sei aktiv dabei, wenn sich das StartupDorf als Startup Community auf das nächste Level bringt. Sämtliche Infos und Kontaktmöglichkeiten findest Du hier: Start your Startup Community Engines

Wir freuen uns von Euch zu hören!

Leave a Reply