Unicorn Pitch – 5. Qualifikationsrunde - Eventrückblick

Der Unicorn Pitch, das Startup-Pitch-Format von StartupDorf e.V., hat am 2. November wieder drei spannende Startups zu Wacom in den Düsseldorfer Medienhafen eingeladen. Diesmal waren alle Plätze im Kino des Wacom Experience Centers besetzt. Besucher, die keinen Platz mehr ergattern konnten, verteilten sich in den Gängen und machten den letzten Unicorn Pitch des Jahres zum bestbesuchten Unicorn Pitch des Jahres. Beste Voraussetzungen für einen spannenden Wettbewerb. In der Fragerunde konnten die vielen Publikumsfragen noch einmal die jeweiligen Geschäftsmodelle der drei Startups unter die Lupe nehmen. Denn bei der StartupDorf Unicorn Pitch Series übernehmen die Zuschauer die Rolle der Jury. Für Jury-Neulinge gab es wieder Unterstützung bei der Bewertung von Startup-Pitches - ein kurzes Tutorial zur Bewertung von Startups mit dem Ziel, den "besten Pitch" des Abends zu ermitteln. (Pitch Tutorial)

Diverse Startup-Teams mit unterschiedlichen Geschäftsthemen wieder im Wettbewerb: female-led, male-led und gemischte Gründerteams

Verschiedene Startups, verschiedene Geschäftsthemen: Wir sind immer wieder positiv überrascht, wie viele Startups sich um eine Teilnahme bewerben. Unsere Reichweite wächst enorm. Selbst aus dem deutschsprachigen Ausland mit 1000 KM Entfernung aus Wien oder anderen Top-Startup-Destinationen wie München oder Leipzig melden sich Startups zur Teilnahme an - und lassen sich kaum davon abbringen, zu unseren Veranstaltungen zu reisen ;-). Grandios.

Nachfolgend eine Übersicht der teilnehmenden Startups in der tatsächlichen Reihenfolge am Abend:

toshi finance GbR 

Mit der toshi-app wollen wir jedem die Möglichkeit geben, so einfach wie möglich zu investieren - Jedes Mal, wenn Sie bargeldlos bezahlen, wird ein variabler Prozentsatz des angegebenen Betrags von Ihrem Bankkonto abgezogen und automatisch in einen nachhaltigen ETF investiert.

https://www.toshi-app.com/

Kaiako Education UG

Kaiako stellt Lehrern die Unterrichtsmaterialien und die Technologie zur Verfügung, um die beste Unterrichtserfahrung des 21. Jahrhunderts zu ermöglichen. Kaiako ist die erste Plattform, die es Autoren ermöglicht, Unterrichtsmaterialien für den Unterricht zu erstellen und gleichzeitig ein langfristiges Vergütungsmodell anzubieten.

https://kaiako.io/

Granny Angels GmbH

Granny Angels ist ein soziales Startup, bei dem Eltern online Senioren für die Kinderbetreuung buchen können - für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und gegen Altersarmut.

https://granny-angels.de/

StartupDorf Unicorn Pitch November 2022 Candidates

Auch dieses Mal gab es am Ende der 5-minütigen Pitches eine Abstimmung. Die Abstimmung, die online über Handys durchgeführt wurde, konnte live mitverfolgt werden. 60 Sekunden später stand der nächste Gewinner der Unicorn Trophy fest. Julian und Moritz von Kaiako waren die glücklichen Gewinner. Der Applaus unter den fast 70 Zuschauern und Teilnehmern war groß und schloss auch die beiden anderen Gründerteams ein.

Neben der Unicon Pitch Trophy, die wir von StartupDorf gerne mit einem Augenzwinkern überreichen, war nun auch klar, dass Kaiako im nächsten Jahr am großen Unicorn Pitch Finale teilnehmen wird. Ein O-Ton (video) von Julian nach dem Gewinn der Trophäe.

Nach der Preisverleihung gab es wieder Networking mit Catering und guten Getränken. Die wieder einmal toll gemischte Startup-Szene aus ganz NRW hatte sich viel zu erzählen und am Ende ging die Zeit viel zu schnell vorbei.

Was haben unsere Kandidaten gesagt, welche Statements haben sie hinterlassen:

Jana Schandua von Granny-Angels sagte: "Vielen Dank an StartupDorf für die Chance, um das prestigeträchtige Einhorn zu pitchen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Es war ein toller Abend und der pure Nervenkitzel, Außenstehende von meiner Startup-Idee für mehr Work-Life-Balance zu überzeugen, vor allem wenn die Jury das gesamte Publikum ist."

Nicole Osmenda von toshi sagte: "Der Unicorn Pitch war eine schöne Mischung aus gemütlichem Networking und guter Atmosphäre - eine tolle Veranstaltung!"

Julian Böhm von Kaiako sagte: "Wir sind wirklich glücklich, dass wir heute die Unicorn-Trophäe mit nach Hause nehmen können und uns den letzten Platz für das Finale gesichert haben! Das Feedback und die Gespräche nach dem Pitch waren super interessant und wir haben eine Menge mitgenommen! Wir freuen uns schon auf das Finale!"

Hanns Tappen von StartupDorf sagte: "Volles Haus - ein wunderbarer Abend mit tollen Pitches und Gästen. Das fehlende fünfte Einhorn ist nun gefunden. Endlich ist das StartupDorf Unicorn Pitch Finale - das große Finale - komplett. Ich habe mich gefreut, dass fast alle Qualifikanten aus den vorherigen Pitch-Sessions heute Abend als Gäste dabei sein konnten. Diejenigen, die nicht dabei sein konnten, haben uns eine Videobotschaft geschickt. Es ist toll zu sehen, wie sich unser Format entwickelt. Wir freuen uns jetzt alle auf das große Finale im Frühjahr."

 

Location und Catering-Sponsor für die Unicorn Pitch Series 2022 ist die Wacom Europe GmbH. Das Wacom Experience Center liefert einen wunderbaren Rahmen für die StartupDorf Unicorn Pitch Veranstaltung: Feines Catering, eine gutbestückte Getränkekarte in gewohnt freundlichster und gründernaher Atmosphäre, diesmal vertreten durch Silke Roggermann, Manager Wacom Experience Center Brand & Corporate Communication.

StartupDorf Communications

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman