Review: Unicorn Pitch - The Female Founder Version am 3. Juli 2024

Am 3. Juli 2024 fand im Büro unseres Fördermitglieds HEUKING die zweite Runde der Unicorn Pitch Series statt. Etwas um die 60 Teilnehmer hatte dieser Event und kein Stuhl blieb frei.

Unicorn Pitch in der Female Founder Version bei HEUKING

Der Abend begann mit kurzen Begrüßungen von Hanns Tappen und Dr. Patrick Müller, der auch auf die kommende HEUKING Venture Night am 12. September 2024 hinwies. Hanns Tappen stellte die Aktivitäten von StartupDorf vor und erklärte den Ablauf des Pitch-Wettbewerbs, wobei er die Besonderheit der "Female Founder Version" betonte. Er hob die Bedeutung der Sichtbarkeit von Tech-Startup Gründerinnen hervor und kritisierte dabei auch die Venture Capital Funding Lücke bei weiblich geführten Ventures unter Bezugnahme einer BCG-Studie, die die Effizienz und das Potenzial weiblicher Gründerinnen in Hinblick auf eingesetztes Kapital und Umsatzerlöse unterstreicht.

Die Pitches, die jeweils nicht länger als 5 Minuten dauern durften, gefolgt von intensiven Fragerunden, zeigten eine bemerkenswerte Vielfalt und Qualität. Jede Gründerin beeindruckte mit ihrem eigenen Pitch-Stil. Hanns Tappen fasste anschließend die Pitches zusammen, um das Publikum auf die Abstimmung vorzubereiten. Die Gäste nutzten eine Voting-App, um ihre Stimmen abzugeben.

Das Voting lieferte einen eindeutigen Gewinner

Ergebnis der Abstimmung: Bei dem Unicorn Pitch in der Female Founder Version am 3. Juli hat Christine Curtius von VoltVogel den 1. Platz und somit die Unicorn Trophy gewonnen. Die Entscheidung war deutlich: 50% der Stimmen gingen an VoltVogel, gefolgt von Comdaily mit 24,07%, The Multiverse AI mit 14,81% und SmartSylvan mit 11,11%.

Stimmen des Abends:

Christine Curtius, CEO von VoltVogelSiegerin des 2. Unicorn Pitch der Series 2024, sagte: "Wir freuen uns wahnsinnig über den Sieg - denn er zeigt uns, dass nicht nur komfortable, sondern auch nachhaltige Lösungen uns alle angehen."

Dr. Patrick Müller, Partner bei HEUKING, erklärte: "Es war uns eine große Freude, das StartupDorf an unserem Düsseldorfer HEUKING Standort als Host für den Unicorn Pitch in der Female Founder Version zu begrüßen! Es waren super Pitches vor tollem Publikum! Solche Events zeigen uns immer wieder, wieso es gut und richtig ist, die Tätigkeiten des StartupDorf e.V. als Fördermitglied zu unterstützen! Wir freuen uns auf viele weitere gemeinsame Events und Doings im lokalen Startup Ökosystem an Rhein und Ruhr."

Hanns Tappen, Gründungsvorsitzender von StartupDorf e.V. und Inhaber der betawerke, betonte: "Die Arbeit an der Basis, die Möglichkeiten unserer Fördermitglieder und unser Ansinnen, die Gründerszene an Rhein und Ruhr und besonders die Gründerinnen und Gründer an unserem Heimatstandort Düsseldorf in Szene zu setzen, bringt solche Erfolgsformate wie den Unicorn Pitch zustande. Unser Dank geht an alle, die uns dabei unterstützen.

Reflexion und Ausblick

Ausblick und Reflexion: Als Reflexion auf die Pitches lassen sich folgende Statements ableiten:

  • The Multiverse AI zeigt mit steigenden Umsätzen in den letzten Wochen und Monaten erste Anzeichen für einen beginnenden Produkt-Market Fit.
  • Comdaily steht noch am Anfang, wird jedoch durch das große Gründungsteam und den entsprechenden Outreach bei heutigen Test-Kunden das Feedback in zahlende Kunden überführen könne.
  • SmartSylvan inspiriert mit seiner innovativen Idee, sendet bereits interessante Signale für Stadt- und Raumplaner und könnte mit dem richtigen Städte-Partner eine spannende PoC-Phase starten.
  • VoltVogel hat neben einem starken Tech-Bezug bereits einen Prototyp entwickelt und erste Verträge mit großen Kunden geschlossen. Eine Lösung für einen wachsenden Markt, die heute schon in speziellen B2B-Bereichen Kostensenkungspotenziale bietet.

Details zu den Startups und Gründerinnen:

SmartSylvan

Tags: #CleanTech #GreenTech #Autonomous #Robotik

Selbstbewegende (autonome) Bäume, die dem Sonnenlicht folgen, um multifunktionale öffentliche Räume zu kühlen und zu verbessern, wo traditionelle Bepflanzung nicht möglich ist.

Dr. Parisa Kloss, Co-Founder, ist eine Urban Designerin und Planerin mit über 18 Jahren internationaler Erfahrung, spezialisiert auf urbane Klimawandelplanung, Urban Heat Island Effect, nachhaltige Entwicklung und naturbasierte Lösungen.


VoltVogel

Tags: #Cleantech #Robotik #Autonomous #EV-Charging

VoltVogel revolutioniert das Laden von E-Autos mit einem autonom fahrenden Schnellladeservice, der 100% komfortabel und nachhaltig ist.

Christine Curtius ist die CEO von VoltVogel, die mit einem starken Hintergrund in Finanzen und Strategie Flottenbetreibern und Parkplatzmanagern hilft, die variablen Anforderungen vom Markt mit einem passgenauen, flexiblen Angebot zu beantworten.


Comdaily

Tags: #AI #MarTech #BrandManagement #SocialMediaManagement

Comdaily vereint erstmals real-time Analyse der Markenkommunikation, Social-Media-Management und Textgenerierung in einem Tool.

Ellen Martin, Co-Founder von Comdaily, hat jahrelange Erfahrung in der Agentur- und Kommunikationsbranche.


The Multiverse AI

Tags: #AI #AIphotography #BrandIdentity

The Multiverse AI ermöglicht es Einzelpersonen und Teams, professionelle Porträtfotos zu einem Bruchteil der Kosten zu erstellen.

Anika Lakdawala, Co-Founder, ist eine User Experience Designerin, die zur Unternehmerin wurde und leidenschaftlich daran arbeitet, großartige und zugängliche Produkte zu schaffen, die den Nutzern Wert und Freude bringen.


 

Wir danken allen Mitwirkenden herzlich, insbesondere unseren Sponsoren HEUKING und betawerke, ohne deren Unterstützung diese Veranstaltung nicht möglich wäre. Ein großes Dankeschön auch an alle Teilnehmer und Zuschauer, die diesen Abend unvergesslich gemacht haben.

 

Organisatoren und Sponsoren:

StartupDorf Organisationsteam vor Ort, mit Hanns Tappen, Dominik Klepek, Jessica Ojelabi, Florian Baum. HEUKING with Dr. Patrick Müller and Team.
Nächstes StartupDorf-Event:

Für alle, die es nicht abwarten können, findet das nächste StartupDorf-Event am 7. August statt. Dieses Mal wird es ein klassischer Gründerstammtisch beim TechHubK67. Tickets sind erhältlich auf Eventbrite.

 

StartupDorf Communications

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman