Interview Nam Vo Co-Founder HierBeiDir

29. August 2014Hanns Tappen0

Eher spontan als wirklich geplant kam ich vor Tagen beim Startup HierBeiDir vorbei. HierBeiDir.com ist StartupDorf e.V. Vereinsmitglied und hat kürzlich neue, größere Büroräume bezogen. Ich traf den Co-Founder Nam Vo bei meinem spontanen Besuch, der zwar überrascht, aber doch mir noch schnell alles zeigte. Die Gelegenheit war also gut, ein paar Schnappschüsse zu machen und Fragen aus unserer Kurzinterview Serie an ihn zu stellen.
Hallo Nam, schön, dass Du ganz spontan für uns Zeit hast. Ihr habt in der letzten Zeit schon häufiger Presse gehabt, aber es kann sicher nicht schaden noch mal unseren Lesern zu erklären:
Was ist die Idee eures Startups ist?
Hierbeidir bringt lokale Händler und Vielfalt zusammen. Sehen und entdecken, was in deiner Stadt ist. Waren und Läden, die in der grauen Welt des Onlinehandels hervorstechen.

Was ist der Kundennutzen?
Lokal verfügbare Artikel werden umweltfreundlich per Fahrrad-Kurier geliefert. Innerhalb von 120 Minuten hältst du deine Bestellung in der Hand und kannst auf Wunsch direkt Bar bezahlen. Durch kurze Lieferwege profitiert auch die Umwelt und die lokalen Händler vom E-Commerce.
 
Händler können einfach und sicher ihre Waren im Netz anbieten. Auch Händler mit einem kleinem Sortiment, wo sich ein eigener Shop nicht lohnt, haben die Möglichkeit ihre Marketingkanäle zu erweitern.
Interessant, sag doch noch in aller Kürze: Womit wird Geld verdient und wie seid ihr finanziert? Provision. 3 private Business-Angels.
Wie ist eigentlich die Idee zum Startup entstanden?
Wir haben viel Zeit während des Studiums im Ausland verbracht. Wenn man fremd ist in einer Stadt, oder gar in einem Land, dann braucht das eine gewisse Zeit bis man seine Lieblingsläden gefunden hat. Dabei ist uns aufgefallen, wenn man nach alltäglichem sucht, findet man es nicht im Internet. Und wenn, dann bekommt man es nicht sofort.
In unserem Fall, war es ein Hammer. Nach einem Umzug nach Dubai wurde nach einem Hammer gesucht. Die Suchergebnisse nach den Begriffen “Hammer” und “Dubai” brachten uns nicht zum Ziel. 
Da kam uns die Idee: “Es wäre doch toll, wenn man das Sortiment der Händler in der Nähe sehen könnte.” Mit Preis, Lagerbestand, Öffnungszeiten und Kontakt.
In Dubai würde sicher die Suche nach Hummer mehr Suchtreffer liefern. Spass beiseite, wie ist eigentlich euer Team zusammengesetzt?
Wir haben zurzeit ein Team von 6 Mitgliedern. 2 Gründer, 3 Mitarbeiter und 1 Praktikantin.
Danke Nam soweit, ich denke, wir sollten den einen oder anderen Punkt irgendwann später noch vertiefen. Zuletzt noch schnell nachgefragt. Ihr ward eine Zeit lang in Berlin – Warum seid ihr von dort ins StartupDorf, nach Düsseldorf gekommen?
Wir kommen alle aus verschiedenen Ecken von Deutschland und haben Düsseldorf bewusst ausgesucht. Als Internet-Start-Up, wollen viele nach Berlin, aber uns ist es wichtiger näher an unseren Kunden zu sein. Wir sind jetzt über ein Jahr in Düsseldorf und lieben es!
Freut uns zu hören. Vielen Dank für das Interview und noch mal Sorry für den heutigen Überfall, bis bald.
 

 

HierBeiDir.com ist als Düsseldorfer Startup im StartupDorf e.V. Vereinsmitglied
Das Interview mit Nam Vo führte Hanns Tappen. Hanns ist Vorstandsvorsitzender von StartupDorf.

Hanns Tappen

Hanns Tappen ist Initiator und Gründungsvorsitzender von StartupDorf e.V. Er berät mit betawerke.de an den Schnittstellen von Startups mit Corporates und baut Produkte für das Startup Ökosystem. Daneben ist er seit mehr als 10 Jahren Mentor, Coach, Angeladvisor für Gründer*innen und Startups. Als Startup Evangelist ist Hanns in verschiedenen Gremien, Initiativen und Startup Programmen sowie Jury’s aktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman