Unicorn PitchAlles was du über den Unicorn Pitch wissen solltest"

8. April 2021Hanns Tappen0

Kürzlich bin ich gefragt worden, wie wir unseren Pitch-Event durchführen und ob wir noch ein paar Infos neben unserer Anmeldeseite bereitstellen können.Können wir! In diesem Post kläre ich die Fragen: Was ist der Unicorn Pitch? Welche Startups können beim Unicorn Pitch mitmachen? Wann und wo findet der Unicorn Pitch statt? Ist die Unicorn Trophy, also die Trophäe selbst, auch ein wenig scherzhaft gemeint?

Unicorn Pitch Trophy StartupDorf

Was ist der Unicorn Pitch?

Eine kurzweilige Pitchveranstaltung, in der bis zu drei Startups, bzw. deren Gründer:innen nacheinander dem Publikum ihre Geschäftsidee präsentieren. Ein Pitch dauert 5 Minuten daran fügt sich eine 2-4 Minuten lange Frage/Antwort Session..

Die Fragen stammen vom Organisationsteam und vom Publikum. Ein Pitch kann in deutscher oder englischer Sprache vorgetragen werden. Ein Pitchdeck sollte vorliegen.

Der StartupDorf Unicorn Pitch entstand 2019/2020 aus den freien Pitchsessions, die das StartupDorf regelmäßig, zum Ende seines im Jahr 2013 etablierten Gründerstammtisch, anbot.

Welche Startups können beim Unicorn Pitch mitmachen?

Alle Startups - idealerweise mit einem digitalen GeschäftsmodellDabei ist es egal, ob die Idee „ganz frisch“ ist und erst eine Landing Page geschaltet wurde oder schon ein Seedinvestment eingeworben werden konnte. Startups sollten nicht älter als 36 Monate sein und dürfen maximal eine Series-A Finanzierungsrunde abgeschlossen haben. Häufig befinden sich die Pitches, bzw. die Startups in der Seedphase.

Uns ist es auch egal, ob Dein Startup aus Düsseldorf oder unserem gesamten Vereinsgebiet (Regierungsbezirk Düsseldorf), wie z.B. aus den Städten Neuss, Meerbusch, Ratingen, Erkrath, Mettmann, Essen, Duisburg, Krefeld, Mönchengladbach, vom Niederrhein oder aus dem Bergischen, wie Wuppertal, Remscheid und Solingen stammt. Abgekürzt: Jedes Startup, egal ob aus Deutschland oder dem Ausland ist eingeladen sich zu bewerben.

(Solang wir aufgrund der Covid-Pandemie Einschränkungen bei realen Treffen, Events haben, findet das Pitchevent natürlich online über Video statt.)

Vorteilhaft ist, wenn wir Dich im Vorfeld kurz kennenlernen können. Das kann mit der Bewerbung zum Pitch erfolgen. Es ist aber auch nicht verkehrt uns schon mal auf einem StartupDorf Event angesprochen zu haben. Die Kontaktaufnahme im Vorfeld, das „ins Gespräch“ kommen, ist so wie auch der Pitch eine Art des Networkings, wovon wir im StartupDorf nun mal sehr viel halten ;).

Kontaktiert (mich) Hanns Tappen über Linkedin und schreibt, dass ihr Interesse habt am Unicorn Pitch teilzunehmen. Ihr könnt natürlich auch alle anderen StartupDorf e.V. Vorstandsmitglieder kontaktieren.

Die Bewerbung sollte etwa eine Woche vor dem Pitch abgeschlossen sein.

Wir machen das hier im Ehrenamt, soll heißen, wir bauen darauf, dass ihr genauso, wie wir flexibel und agil seid ;-).

Wann und wo findet der Unicorn Pitch statt?

Es gibt 6 Pitch-Termine, die blockweise im März und April, dann wieder im Juli und August sowie im November und Dezember stattfinden.

Der Unicorn-Pitch selbst ist in unser Gründerstammtisch Event-Format eingebunden.

Im Februar eines Folgejahres werden die 6 Trophy-Gewinner der letzten Saison zum Unicorn Pitch Grand-Prix eingeladen und erhalten im Rahmen dieser Sonderveranstaltung die Gelegenheit gegeneinander um einen Sonderpreis zu pitchen. Nach dieser Abschlußveranstaltung beginnt im März dann wieder eine neue Saison.

Background Gründerstammtisch: Jeden ersten Mittwoch im Monat bietet das StartupDorf ein vielseitiges Programm, welches für die Gründerszene in Nordrhein-Westfalen gemacht ist und aufgrund unserer zentralen Lage in Düsseldorf haben wir natürlich an Rhein und Ruhr viele Freunde.

Seit Mitte 2013 veranstalten wir den Gründerstammtisch und haben unser Format zu einem der erfolgreichsten Gründerszenetreff’s in Deutschland gemacht.

Die Event-Plattform Meetup.com hat uns in ihrer Übersicht der größten Entrepreneurial-Networking-Treffs in Deutschland unter die Top-ten Unser Stammtisch taucht neben Events in Berlin und München auf. Nicht übel, wie wir finden – wenn man an das Startup-Geschehen, der wirklich großen Startup-Hubs in Deutschland denkt.

Die Reichweite und Community, die wir hier über die Jahre auf Meetup aufgebaut haben, ist sicher für jedes Startup interessant..

Ist die Unicorn Trophy, also die Trophäe selbst, auch ein wenig scherzhaft gemeint?

Die Unicorn Trophy als Preis für den Pitch mit den meisten Stimmen ist sicher etwas, was auch mit einem Augenschmunzeln überreicht wird. Wir möchten vorab bei den Teilnehmer:innen den Druck rausnehmen und sehen mit dem Wording und der Trophy als Gegenstand eine schöne Symbiose.

Einerseits ist ein Startup, dass Unicorn-level erreicht nun mal extrem, extrem selten und andererseits weiß zu Beginn einer Startup-Reise wirklich niemand, ob dieses oder jenes Startup zu einem Unicorn reifen könnte.

„You never know“ ist in diesem Kontext genau die richtige Herangehensweise. Und im Zweifel liegen wir daher immer Richtig mit unserer Unicorn Trophy ;).

(Klar gibt es noch ein paar Gründe, die eine Wahrscheinlichkeit bestimmen, ob ein Startup überhaupt überlebt, bzw. zu einem Unicorn skalieren kann. Soweit unser Publikum diese Punkte in ihre Bewertung hineinbeziehen, geht es aber auch um Sympathie und die Entschlossenheit und Verve der Vortragenden.)

Ganz sachlich gesehen können wir sagen: Der Unicorn Pitch ist eine gute Trainingsgelegenheit „vor Publikum“ mit seiner Idee und Performance zu punkten.

Als Gewinner gibt es dann noch viel Ruhm und Ehre sowie ein echtes Unicorn im Regal.

Übrigens, gutes Feedback und ein Gewinn an Experten Know-how, sowie das Interesse von potentiellen Investoren sind im Nachgang eines Unicorn Pitch gar nicht so selten.

Wir freuen uns auf deine Jetzt anmelden und hoffen sehr, dass wir auch im Jahr 2021 noch echte Pitch-Events mit Publikum abhalten können. Hoffen wir auf die Monate November und Dezember.

 

Hanns Tappen

Hanns Tappen ist Initiator und Gründungsvorsitzender von StartupDorf e.V. Er berät mit betawerke.de an den Schnittstellen von Startups mit Corporates und baut Produkte für das Startup Ökosystem. Daneben ist er seit mehr als 10 Jahren Mentor, Coach, Angeladvisor für Gründer*innen und Startups. Als Startup Evangelist ist Hanns in verschiedenen Gremien, Initiativen und Startup Programmen sowie Jury’s aktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Rather Str. 25
40472 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman