Deutscher Startup Monitor 2015 – Die Ergebnisse aus Rhein-Ruhr

1. Oktober 2015Hanns Tappen0

Wie schon in den drei Jahren zuvor wurde kürzlich der Deutsche Startup Monitor für das Jahr 2015 veröffentlicht. Unter DSM 2015 finden wir die Arbeit der Autoren Steffen Tröger und Sven Ripsas, die für die Auftraggeber des BVDS, der HWR Berlin und KPMG mit der Hilfe von einigen Netzwerkpartnern, worunter auch das StartupDorf zählte, wieder eine tolle Arbeit hinlegten. Einige Ergebnisse für die Region “Rhein-Ruhr” wollen wir hier kurz unkommentiert aufführen:

  • Es wurden 600 Startups in unserer Region (Rhein-Ruhr) gezählt. Was wiederum ca. 10% der deutschen Startups entspricht

     

  • In Rhein-Ruhr beschäftigen die gezählten Startups im Durchschnitt 15 Mitarbeiter. D.h. ca. 9000 Menschen arbeiten in der Startup-Szene

  • Die Startups planen in den nächsten 12 Monaten 7 neue Mitarbeiter einzustellen. 4200 neue Jobs somit im Entstehen

  • Die Rhein-Ruhr Startups sind über der Hälfte (59%) mit B2B Geschäft aktiv

  • Lediglich 17% der Rhein-Ruhr Startups werden mit Venture Capital finanziert. Was noch mal 3 Prozent Punkte unterhalb des bundesdeutschen Durchschnitts ist

  • Die Landesregierung kommt bei den Gründern nicht besonders gut weg. Nach Schulnoten-System vergeben die Gründer ihrer Landesregierung eine 4

  • Würde die Gründer das Parlament wählen, so würden 5 Parteien die 5-Prozenthürde nehmen können. Von den Piraten bis hin zur AFD wären Außenseiter gegeben und die SPD die drittschwächste Partei

DSM-Rhein-Ruhr-2015-StartupDorf
 
Im Zeitraum 09.04.2015 – 12.05.2015 wurden insgesamt 1061 Teilnehmer (2014: 903 Teilnehmer, 2013: 454 Teilnehmer) in 5 verschiedenen Gründerregionen befragt. Die Befragung des Fragebogens dauerte zwischen 10 und 14 Minuten und wurde anonym durchgeführt, sodass keine Rückschlüsse auf die Aktivitäten einzelner Startups möglich sind.

Wir wünschen uns, dass in den nächsten Jahren noch einige mehr Startups aus Düsseldorf an der Studie teilnehmen. Garantierte Ansprache von unserer Seite zur Teilnahme erfolgt, wenn das Startup in unserem Vereinsnetzwerk registriert, besser Vereins-Mitglied ist.

Download DSM15

 
DSM-LOGO

Hanns Tappen

Hanns Tappen ist Initiator und Gründungsvorsitzender von StartupDorf e.V. Er berät mit betawerke.de an den Schnittstellen von Startups mit Corporates und baut Produkte für das Startup Ökosystem. Daneben ist er seit mehr als 10 Jahren Mentor, Coach, Angeladvisor für Gründer*innen und Startups. Als Startup Evangelist ist Hanns in verschiedenen Gremien, Initiativen und Startup Programmen sowie Jury’s aktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman