6 Fragen an Thomas Hollwedel – Interview mit dem aconno Co-Founder

31. Januar 2021Hanns Tappen0
Welches Produkt bietet ihr an und für wen?
Wir bieten mit der accono GmbH Sensor- und Individuelle Hardware-Lösungen für IoT/ Industrie 4.0-Anwendungen.
Was ist euer Slogan, der euer Unternehmen und Team prägt?
IoT Made Easy - wir wollen das Lösungen und Innovationen wieder einfach werden. Plug & Play. Open Source, Standards based.
Was begeistert dich an eurem Unternehmen?
Unser Team - als Startup durchschreitet man Höhen und Tiefen, fällt um und steht wieder auf - ist mal "im Anschlag" und selten ein normaler Betrieb. Der Zusammenhalt in unserem Team, das Lernen voneinander, aber auch der Spaß und der Spirit der aconno umgibt begeistern mich jeden Tag aufs Neue und motivieren mich wieder 150% zu geben.
Welche Neuzugänge, neue Teammitglieder werden kurzfristig benötigt?
Wir wachsen - und dazu suchen wir noch weitere Project Manager, Embedded Entwickler und Hardware-Versteher. Besonders Embedded Entwickler und Hardware Ingenieure sind schwer zu finden. Eine echte Herausforderung! Gute Techniker, Bastler die selber Ideen haben, den Lötkolben schwingen können und auch schon mal elektronik-Bauteile und Entwürfe gemacht haben sind sehr selten und immer gesucht. Gerne sprecht Ihr uns an!
Was kommt als nächstes für euch und euer Team? Irgendwelche großen Pläne, die du mit uns teilen kannst?
Große Pläne? Immer! Aktuell sind wir dabei ein paar Software-Anpassungen zu machen, da wir Partner für die Cisco DNA Spaces sind. Da heißt es jetzt "klotzen" und die Sensoren auf Kompatibilitäts-Stufe 10 zu bringen - schließlich hat diese kleine Internet-Bude aus den USA ca. 48.000 Sales-Agents die das Thema pushen werden - wäre doof wenn wir das verpassen.
Wenn Du einen Ratschlag an Gründer weitergeben könntest, die gerade ihr Startup gründen, was wäre es??
Wir haben gelernt, dass Startup nur mit 150% Commitment, 150% Arbeit und Energie funktioniert. Machs Halb? Machs lieber nicht! Angst? Gehört dazu! Flexibilität? Enorm wichtig - das Produkt mit dem Ihr an den Start geht - ist ein Anfang, womöglich is das Produkt was Euch erfolgreich macht etwas, dass Ihr auf der Reise erst entdeckt. Glaubt an Euch, lasst Euch von der Leidenschaft und eurer Idee führen - darin steckt so viel Kraft. Scheitern gehört dazu - es nicht versucht zu haben ist aber viel schlimmer!
Vielen Dank für das Interview, Thomas und bestell’ bitte Grüße an Deinen kongenialen Mitgründer Miroslav (aka Miki)!

Btw. Thomas und Miki von aconno sind tolle Ansprechpartner und durch und durch Unternehmer mit jahrelanger Erfahrung. Sie stehen anderen Mitgliedern im Verein immer gerne als Ansprechpartner zur Verfügung – sind von Natur aus sehr offen und teilen gerne Wissen und Erfahrung. Man trifft sie entweder beim Startupdorf Stammtisch oder schreibt Ihnen eine Email, ruft sie an oder kommt bei aconno einfach vorbei! ✌️👍

Hanns Tappen

Hanns Tappen ist Initiator und Gründungsvorsitzender von StartupDorf e.V. Er berät mit betawerke.de an den Schnittstellen von Startups mit Corporates und baut Produkte für das Startup Ökosystem. Daneben ist er seit mehr als 10 Jahren Mentor, Coach, Angeladvisor für Gründer*innen und Startups. Als Startup Evangelist ist Hanns in verschiedenen Gremien, Initiativen und Startup Programmen sowie Jury’s aktiv.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Adresse

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(Anrufbeantworter)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our Datenschutzerklärung.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

de_DEGerman