6 Fragen an Philipp Schuch – Interview mit dem Gradar Gründer

5. January 2021Hanns Tappen
Worum geht es bei deinem Unternehmen?
Wir bieten mit gradar.com eine innovative, intuitive und skalierbare Software, die Unternehmen weltweit bei Stellenbewertung, Kompetenzmanagement und der Vergütungsanalyse unterstützt. Ende 2020 haben wir noch mit job-evaluation.net unser Produktangebot diversifiziert und bieten unsere Software als White-Label-Lösung an, so dass Unternehmen ihre bestehenden Prozesse damit digitalisieren können.
Was macht dein Unternehmen/Team einzigartig?
Wir sind eine BWLer-freie Zone. :D
Was begeistert dich an deinem Unternehmen?
Ein eigenes Unternehmen auf die Beine zu stellen, ein Produkt auf der grünen Wiese zu entwickeln und dann von null auf hundert zu beschleunigen, das zeichnet diese Reise mit gradar aus. Das zu tun, was man liebt ist auch die beste Art, die Welt zu verändern. #loveyourwork
Hast du Mitgründer oder Angestellte? Wenn ja, beschreibe die Dynamik im Team und wie ihr euch kennengelernt habt.
Wir sind ein Kernteam von drei und kannten uns allesamt schon vor Gründung der Firma, Ralf aus einem ehrenamtlichen Projekt und Björn von den Einführungstagen bei einem gemeinsamen Arbeitgeber.
Wie ist eure Marketingstrategie?
Wir haben mit gradar.com ein traditionelles Beratungsgeschäft in ein SaaS-Produktgeschäft gewandelt. Unser Marketing ist Inbound ausgelegt und wird stark von hochwertigen Inhalten für das Web getrieben, die Lead-Conversion zielt darauf ab, zahlende Kunden für wiederkehrende Einnahmen zu gewinnen.
Rückblickend auf eure Gründungszeit – würdest du irgendetwas anders machen?
Ich würde von vornherein auf SEO und Adwords setzen und mir alle Maßnahmen im Bereich klassischer PR sowie von Offline-Events (er)sparen.  
Vielen Dank für das Interview, Philipp.

Btw. Gradar.com bzw. die Quality Personnel Management GmbH hat im StartupDorf einige Jahre die kostenlose Startup Mitgliedschaft innegehabt und wechselte 2021 die Mitgliedschaft und unterstützt den Verein nun mit einer Fördermitgliedschaft. Diese Entwicklung finden wir großartig. 😌

Hanns Tappen

Hanns Tappen is the initiator and founding chairman of StartupDorf e.V. With betawerke.de, he advises at the intersection of startups with corporates and builds products for the startup ecosystem. In addition, he has been a mentor, coach, angeladvisor for founders* and startups for more than 10 years. As a startup evangelist Hanns is active in various boards, initiatives and startup programs as well as jury's.

Search

Address

StartupDorf e.V.
Speditionstraße 15a
40221 Düsseldorf

contact@startupdorf.de
+49 (211) 176 072 93
(answering machine)

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved.
Made with love in Düsseldorf.

Back to Bello home

Copyright StartupDorf. All rights reserved. Made with love in Düsseldorf.

Login

Register

Your personal data will be used to support your experience throughout this website, to manage access to your account, and for other purposes described in our privacy policy.

Already have account?

Lost Password

Please enter your username or email address. You will receive a link to create a new password via email.

en_USEnglish